Liebe, Sexualität und mehrLiebe und Sex - Was hat das miteinander zu tun?

In dem Ausdruck "Liebe machen" wird deutlich, wie eng Liebe und Sex sprachlich, aber auch gedanklich, miteinander verknüpft sind. Wenn du verliebt bist, kann es sehr gut sein, dass du Lust hast, der anderen Person körperlich nahe zu sein, Küsse und Berührungen auszutauschen, und vielleicht auch mit ihr Sex zu haben.
Lust auf körperliche Nähe und Sex kann aber genauso gut ohne Verliebtsein vorkommen, auch das ist völlig normal.

Wie du sicher schon bemerkt hast, gibt es unzählige Serien, Songs, Posts, Filme und Bücher über Liebe und Sex, und es kommen laufend neue hinzu. In den folgenden Texten versuchen wir, uns den großen Themen Liebe und Sex, und was das miteinander zu tun hat, anzunähern. Ganz wichtig ist, dass es hierbei kein Richtig und kein Falsch gibt.
Du darfst deine eigenen Erfahrungen machen und herausfinden, was sich für dich gut anfühlt.

Wie ist es mit der Liebe?

Sich zu verlieben, fühlt sich für die meisten Menschen sehr aufregend an! Vielleicht hast du die berühmten Schmetterlinge im Bauch. Es kribbelt schon bei dem bloßen Gedanken an diese besondere Person und alles andere auf der Welt wird unwichtig... Vielleicht kribbelt es auch nicht, sondern du bemerkst einfach ein starkes Gefühl von Zuneigung oder denkst ganz viel an diese Person. Verliebtsein fühlt sich für jeden Menschen anders an. Und auch wenn dir in Serien, Filmen und Büchern oft vermittelt wird, dass das immer ganz eindeutige Gefühle sind: manchmal weißt du nicht so genau, ob du verliebt bist oder nicht. Das macht nichts und ist ganz normal! Tiefe Gefühle entwickeln sich häufig erst, je besser man eine Person kennenlernt. So kann aus einem anfänglichen "Verliebtsein" mit der Zeit "Liebe" werden.

Wenn deine Gefühle erwidert werden, kann daraus vielleicht ein „Zusammensein“, eine Beziehung werden. Man lernt einander immer besser kennen und vertraut sich immer mehr.
Leider kann es auch passieren, dass du dich verliebst, aber diese besondere Person nicht in dich verliebt ist, vielleicht sogar auf eine andere Person steht. Das kann richtig wehtun und traurig machen.

Wenn zwei Menschen ineinander verliebt sind, machen sie häufig einen Schritt nach dem anderen, lernen sich und ihre Körper immer besser kennen, bevor sie irgendwann so vertraut miteinander sind, dass sie sich vorstellen können, das erste Mal miteinander zu schlafen. Wenn du das jedoch (noch) nicht möchtest oder Zweifel hast, dann warte lieber noch mit dem Sex, das ist total in Ordnung!

Beim Sex sind für viele Menschen neben der Lust und Erregung Gefühle wie Liebe, Zärtlichkeit, Geborgenheit und Vertrauen sehr wichtig. Sie können das sexuelle Erlebnis noch intensiver und schöner machen.

Liebe ohne Sex?

Gibt’s das? Na klar, du entscheidest, was Liebe für dich bedeutet und was dazugehört. Dies gilt auch für eine partnerschaftliche Liebe, zu der für viele Menschen Sex dazugehört, aber eben nicht für alle und nicht zu jedem Zeitpunkt. Es kann Lebensphasen geben, in der andere Dinge als Sex wichtiger sind, obwohl man Sex generell mag. Manche Menschen lieben sich, fühlen sich aus religiösen oder anderen Gründen aber noch nicht bereit für Sex miteinander und warten ab.
Also: Liebe ist ein riesiges Spektrum an Gefühlen und kann, muss aber nicht mit Sex einhergehen. Wahrscheinlich stimmst du zu, dass du deine Familie liebst oder andere dir sehr nahestehende Personen wie z. B. deine Freund*innen, mit diesen aber keinen Sex haben möchtest. Man kann sich auch ohne Sex zu haben (körperlich) nahe sein und intime Gefühle erleben.
Wenn jemand keinen Geschlechtsverkehr haben möchte, sollte man das als Partner*in akzeptieren, auch wenn es schwerfällt. Dann heißt es, andere Möglichkeiten zu finden, um den eigenen Wunsch nach Nähe und Austausch von Zärtlichkeiten zu erfüllen.

Sex ohne Liebe?

Für manche Menschen ist erfüllender Sex nur in Verbindung mit Geborgenheit und Vertrauen möglich. Andere möchten sich sexuell ausprobieren und sind neugierig auf Begegnungen mit teils fremden Menschen und Körpern. Für sie ist Sex manchmal reine Lustbefriedigung, ein Vergnügen oder dient zur Entspannung - was natürlich auch o.k. ist, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind.
Auch wenn beides denselben Anfangsbuchstaben hat: Lust ist nicht Liebe und beide können, müssen aber nicht zusammen auftreten. Vielleicht hast du schon einmal den Ausdruck „friends with benefits“ oder „Freundschaft plus“ gehört, was eine Freundschaft meint, in der man manchmal auch Sex miteinander hat. In manchen „offenen Beziehungen“ ist Sex außerhalb der eigenen partnerschaftlichen Beziehung unter bestimmten Regeln auch völlig normal. Entscheidend ist immer, dass alle daran Beteiligten damit einverstanden sind und niemand unter solchen Konstruktionen leidet.
Im Laufe der Zeit kann sich die eigene Einstellung zu Sex ändern. Zweifelsfrei ist eine sichere Verhütung umso wichtiger, je mehr Sexpartner*innen man hat.

Quellen

Furman W, Shaffer L: Romantic Partners, Friends, Friends with Benefits, and Casual Acquaintances As Sexual Partners. Journal of Sex Research. 2011; 48(6): 554–564.

Scharmanski S,  Hessling A: Im Fokus: Einstieg in das Sexualleben. Jugendsexualität 9. Welle 2021, BZgA-Faktenblatt. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Stand 07. März 2023

Mehr zum Thema Liebe und Sexualität...

Du hast noch weitere Fragen?

Dann schreib uns gerne! Wir freuen uns darüber und werden versuchen,
bald einen Beitrag zu deinem Thema zu posten!
Schau doch einfach regelmäßig vorbei, ob die Antwort auf deine Frage schon dabei ist!

Deine Ärzt*innen der ÄGGF

Top